EIERFÄRBEN MIT NATÜRLICHEN MITTELN

Bildquelle: by Saskia Thomas / pixelio.de

 

 

Das Färben von Eierschalen ist ein sehr alter Brauch. Es wurden schon dekorierte Straußeneiern in Südafrika gefunden , die 60.000,00 Jahre alt waren. Auch die alten Sumerer und Ägypter gaben vor 5.000 Jahren ihren Toten dekorierte Straußeneier ins Grab mit.

Für die Christen ist das Ei das Symbol der Auferstehung. Es kommt auch auf Marienbildern im Hintergrund oder am Rand, als Symbol der Jungfräulichkeit Marias vor. Seit dem 12. Jahrhundert segnet die katholische Kirche die mitgebrachten Eier der Gläubigen. Gefärbte Eier werden im 13. Jahrhundert zuerst erwähnt. 1682 erwähnt Georg Franck in seiner Schrift Satyrae, das Ostereier für die Kinder versteckt werden und auch der Osterhase wird beschrieben. 

Das bemalen und schmücken der Ostereier ist auch heute noch weit verbreitet. Und auch der Osterhase hat sich heutzutage eingebürgert.

 

Wie kann man denn am besten die Ostereier mit natürlichen Mitteln färben?

 

Als allererstes nimmt man weiße Eier, da auf der Farbe weiß die natürlichen Materialien am besten zur Geltung kommen. Eier 5 Minuten vor dem Färben in 1 Liter Wasser und 1 Eßlöffel Essig-Essenz legen und einweichen lassen. Die Farbe wird immer mit 1 Liter Wasser hergestellt.

 

Farbe  Material Menge Herstellung Färbung
Gelb

Kurkuma Gelbgewürz

20 Gramm kurz aufkochen Eier 10 Minuten im Sud kochen
Hellblau Rotkohl 1/2 Kopf geschnitten 30 Minuten köcheln gekochte Eier 30 Minuten in Sud legen
Lila

Blauholz aus der Apotheke

 

3 Esslöffel 10 Minuten kochen gekochte Eier 2 Minuten in Sud legen
Lindgrün Matetee 4 Eßlöffel 30 Minuten köcheln gekochte Eier 4 Minuten in Sud legen
Orange Rotbuschtee 200 gramm 15 Minuten kochen Eier 10 Minuten im Sud kochen
Rotbraun rote und braune Zwiebelschalen 2 Handvoll 30 Minuten kochen Eier 10 Minuten im Sud kochen

 

 

Hinterher kann man die Eier noch mit einer Speckschwarte einreiben, damit sie schön glänzen.

Quelle: Wikepedia.de

 

Startseite