SCHLEIERTANZ

Brautschleier mit Braut von hinten 

 Bildquelle: by JMG /pixelio.de

Bei einer Hochzeit, die ich in Hamburg erlebt habe, setzte sich die Braut um Mitternacht in die Mitte des Saales auf einen Stuhl. Der Bräutigam hielt ihren Kopf. Alle stürzten sich auf sie und haben ihren Schleier zerrissen. Angeblich bringt es Glück und Segen, der dann auf dem Brautpaar liegt.

Nun bei dieser Ehe hat es wohl gewirkt. Denn die Ehe dauerte sehr lange und war mit 2 Kindern gesegnet, die jetzt auch schon erwachsen sind und selbst Kinder haben.

Offenbar ist das ein alter germanischer Brauch, der sich Schleiertanz nennt und immer um Mitternacht stattfindet. Der Schleier kann der Braut auch beim Tanz entrissen werden. Was wohl schon oft zu schwierigen Situationen für die Braut geführt hat.

In einigen Gegenden wird der Schleier auch über das Brautpaar gespannt und dieses tanzt darunter. Wenn man mit einem der Beiden tanzen will, muss man Geld in den Schleier werfen und kann dann abklatschen. Es wird noch ein wenig Geld für das Brautpaar gesammelt.

 

Startseite