Gewürze nicht nur zum Würzen der Speisen

Wenn man an Gewürze denkt, stellt man sich am liebsten einen orientalischen Basar vor, wo ein Korb neben dem anderen  steht und ein wunderbarer Duft und wunderbare Farben vorherrschen. Die Gewürze, die wir hier bei uns bekommen entsprechen dem leider nicht mehr. Wir bekommen diese in praktischen Glas- oder Plastikflaschen, die nicht so hübsch aussehen.

Gewürze wurden schon seit dem Mittelalter gehandelt und waren damals extrem kostbar oft auch selten und teuer. Zum Beispiel die Muskatnuß und die Gewürznelken konnten sich nur die sehr reichen Menschen leisten. Wer diese besaß war "jemand".

Bei den verschiedenen Gewürzen werden verschiedene Teile als Gewürze verwendet.

Bei den anorganischen Stoffen ist es zum Beispiel das Kochsalz.

Beim Räuchern entstehen die Raucharomen.

Dann können auch die Blätter frisch oder getrocknet und bearbeitet verwendet werden, wie bei den Küchenkräutern und den Lorbeerblättern.

Blüten oder Blütenteile bei Safran, Gewürznelken, Kapern.

Rinde gemahlen, wie Zimt.

Pflanzenwurzeln und Rhizome bei Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Meerrettich.

Früchte oder Samen der Pflanzen, bei Muskatnuß, Pfeffer, Paprika, Wacholderbeeren, Vanille, Kümmel, Anis, Kakao

Saft von Pflanzen bei Zucker, Wein, Essig, Kokosmilche, Lakritze.

Wässrige, saure, ölige oder alkoholische Auszüge und Aromen von Pflanzen, wie Rosenwasser, Mandelöl, Nelkenöl, Vanilleöl, Knoblauchöl.

Es können aber auch mehrere Teile verwendet werden, wie zum Beispiel bei Kümmel.

Tierische Produkte, wie Honig, Schmalz, Butter, Fleischextrakt, Trockenfisch, Fischsauce, Anchovis (Sardellen) Garnelenpaste.

Außerdem wird auch mit Gewürzzubereitungen, wie Senf, Currypulver, Chutney, Sojasauce und Wasabi gewürzt.

Hier eine kleine Aufstellung von Gewürzen, die ich immer mal wieder ergänzen werde: