Bildquelle: by Julien Christ / pixelio.de

 

2016 - Gedanken - 2017

 

Es ist der letzte Tag des Jahres und ich sitze hier und denke über 2016 nach und sinniere über 2017, wie man das allgemein am Jahresende so macht.

Das Jahr 2016 war bei mir und meiner Familie persönlich sehr turbulent und ich bin froh, das es bald vorbei ist. Unser Auto hatte einen unverschuldeten Unfall, der fast ein Totalschaden war. Es gab mehrere Stürze mit Krankenhausaufenthalten, viele sonstige Befindlichkeitsstörungen, wie die Ärzte immer so feinsinnig sagen  und der Novovirus hatte uns in seinen Fängen. Außerdem sind wir kurz vor Weihnachten 2015 wieder mal umgezogen. Dieser Umzug dauerte das ganze Jahr 2016. Grins. Worüber ich heute lachen kann, aber da war mir nicht zum Lachen zu Mute. Nun sitzen wir aber warm und gemütlich in unserer neuen Wohnung und glauben, das es der letzte Umzug war. Aber wie heißt es doch so schön? GLAUBEN HEISST NICHT WISSEN! DER MENSCH DENKT UND GOTT LENKT! Und was es da noch so an schönen, blöden Glaubenssätzen gibt, die auf diese Situation passen.

Wenn ich aber meinen Blick weiter auf Deutschland, Europa, Russland, USA und Afrika lenke. Dann sieht es da ja wirklich düster aus. Es scheint so, als hätte der Friede jetzt auch bei uns in Europa viel zu lange gedauert. Alles steuert auf ein Amargeddo zu. Denn eigentlich läuft der 3. Weltkrieg ja schon, wenn man auf die ganzen Kriegsherde auf der Welt blickt. Man versteht es einfach nicht, wenn man den ganzen Haß auf der Welt sieht. Auch hier bei uns hat man schon vergessen, was Krieg eigentlich wirklich bedeutet. Die Generation, die den Krieg wirklich mitgemacht hat, stirbt langsam aus. Auch ich war ja damals ein kleines Baby und kenne ihn nur aus Erzählungen meiner Eltern und Großeltern und die waren schrecklich.

Was gab es für Katastrophenmeldungen auf der Welt. Es begann schon in der Silvesternacht mit den Übergriffen auf Frauen. Gruppen von Männern kreisten Frauen ein und belästigten sie sexuell. In Köln, Hamburg und anderen Städten kam es zu Übergriffen. Nun wird über die Flüchtlingspolitik heftig diskutiert.

Im Jahr 2016 starben außergewöhnlich viele Prominente. David Bowie, die Musikikone, ging im Januar im Alter von 69 Jahren von uns. Ulli Hoenness wird nach knapp 2 Jahren aus der Haft entlassen und im November als Präsident des FC Bayerns wieder gewählt.

Im Februar stoßen in der Nähe von Bad Aibling zwei Züge zusammen. Zwölf Menschen sterben und mehr als 90 werden verletzt. 10 Monate später wird der Fahrdienstleiter wegen Körperverletzung und fahrlässiger Tötung zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt. ZIKA-Epedemien in Südamerika durch die Tigermücke, die bis November dauert. Durch diese Krankheit kommen schon Kinder mit deformierten Köpfen zur Welt. 

Flüchtlinge werden drangsaliert und Flüchtlingsunterkünfte brennen. Afd erstarkt. Deutschland teilt sich in 2 Hälften. Die eine Hälfte wollen den Flüchtlingen helfen, die andere Hälfte wollen sie nicht und schrecken auch nicht vor Gewalt zurück. Politiker schüren entweder die eine oder die andere Seite. Die Menschen verlieren immer mehr das Vertrauen.

Im März stirbt Guido Westerwelle mit 54 Jahren. Sein höchstes Amt war der Außenminister. US-Präsident Abama besucht als 1. Präsident nach fast 90 Jahren Kuba. Ein Selbstmord-Attentäter sprengt sich im Brüsseler Flughafen in die Luft, sein Bruder in einer U-Bahn-Station. 32 Menschen sterben und mehr als 300 verletzt. Die IS bekennt sich zu dieser Tat.

Im April wird ein dritter Täter festgenommen. Hans Diedrich Genscher stirbt mit 89 Jahren. Nun stirbt Prince mit 57 Jahren.

Mai der Krieg in Allepo / Syrien tobt. Heftige Überschwemmungen in Süddeutschland. Mohammed Ali stirbt. Legendärer Boxer.

Im Juni tritt Großbrittanien aus der EU aus. Brexit. Europa ist schockiert. Plötzlich gehen die Briten für Europa auf die Straße. Götz George der Charakter-Schauspieler stirbt mit 77 Jahren in Berlin.

Juli Portugal wird Europameister. Terroranschlag in Nizza. Ein Lastwagen rast in die Menschenmenge. 86 Tote und 10 Kinder. Der Terror kommt nun nach Deutschland. In einer Regionalbahn greift ein Mann Menschen an und verletzt sie und wird von der Polizei erschossen. Auf einem Video bekennt er sich zur IS. In Ansbach sprengt sich ein Selbstmordattentäter am Rande eines Musikfestivals in die Luft. 15 Menschen werden verletzt. Im Olympia-Einkaufscenter schießt ein 18-jähriger um sich. 9 Menschen und der Attentäter sterben. In der Türkei ein Putschversuch gegen Erdogan, den dieser zum Anlaß nimmt das Land von seinen Gegnern zu reinigen.

August brachte Olympia in Rio und Doping. Dann kamen die Para-Olympischen Spiele und machten vieles wieder gut. Was für wundervolle Menschen, die alles geben. Man kann nur staunen und hat die größte Hochachtung. Schweres Erdbeben ín Mittelitalien. Stärke von 6,2. Viele Ortschaften werden zerstört und viele Menschen sterben. Oktober bebt die Erde erneut. Walter Scheel hat uns auch im August verlassen. Er wird uns immer im Gedächtnis bleiben, wie er das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen" singt. 97 Jahre, was für ein biblisches Alter!

September Putin erreicht in Rußland eine 2/3 Mehrheit. Angelique Kerber auf Platz 1 der Weltrangliste.

Oktober nach 50 Jahren Frieden in Kolumbien. Endgültig im Dezember. Bob Dylen bekommt mit 77 Jahren den Literatur-Nobelpreis. Ceta-Vertrag wird unterschrieben.

Donald Trump wird gewählt. Was niemand geglaubt hat. Er kanalisiert die Angst, die die Amerikaner haben. Fidel Castro stirbt mit 90 Jahren.

Dezember Hildegard Hambrüchner ist mit 95 Jahren gestorben. 

2016 ein turbulentes Jahr für die ganze Welt. Danken wir ihm für alle guten und schlechten Tage und schicken wir es in die Reihe der vergangenen Jahre.

 

2017 - Das Neue Jahr - Weiterlesen

 

 

   
Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
   

MEDITATIONEN  

   

ANMELDUNG  

   

MEDITATIONEN  

   
ANMELDUNG  
   

OASE DER SINNE  

   

Aktuell sind 627 Gäste und keine Mitglieder online

© fabeaswebseite 2007 - 2018 - Template {LESS}ALLROUNDER Thomas Hunziker - Bakual.net