Was ist eigentlich Wolkenbrot?

 

 

Überall liest man nun, dass übermässiger Genuss von Kohlehydraten schädlich ist und wir einfach alle zu dick sind. Außerdem gibt es auch viele Allergiker, die die Gluten nicht vertragen.

Ich selbst bin dabei meine Ernährung umzustellen und esse nur noch sehr wenig Kohlehydrate. Aber mal ehrlich, so ein frisches Brot mit Butter, Wurst, Marmelade oder Honig, ist doch einfach lecker. Und schon einfach der Geruch. Hmm. Ich bekomme Hunger!

So suche ich natürlich immer wieder nach Ersatz. Beim Recherchieren im Internet bin ich dann auf Wolkenbrot gestossen. Es soll eiweißreich und kohlehydratarm sein. Stimmt das wirklich?

 

Hier ist das Rezept von Cloud-Brot oder Wolkenbrot:

 

Als erstes Backofen auf 150 Grad vorheizen.

 

3 Eier

trennen

 

Das heißt das Eiweiß vorsichtig vom Eigelb in zwei verschiedene Behälter, entweder aus Plasik oder Glas, trennen. Wenn nämlich Eigelb im Eiweiß ist, dann gelingt das Schlagen des Eiweißes nicht. Es wird nicht fest. Ist ein bisschen fitzelig, muß aber sein.

 

3 Eigelb

100 gr. Frischkäse

1 Prise Salz

 

Was heisst das denn nun wieder? Meine Oma hat mir erklärt, das ist genau die Menge Salz, die du zwischen Daumen und Zeigefinger halten kannst, also eher weniger, wirklich nur ein Hauch Salz. Es kommt hier auf die Menge des Teiges an. Großer Teig etwas mehr, kleiner Teig weniger.

 

verrühren.

 

Das Eiweiß steif schlagen, unterrühren, Fladen bzw. runde Kekse formen und 15 Minuten backen.

 

Die Bräune solltest du prüfen, wenn sie dir zu blaß erscheinen kannst du die Backzeit vorsichtig minutenweise erhöhen, damit sie nicht zu schwarz werden.

 

Die Menge ergibt 6 - 8 Wolkenbrote.

 

Dieses Brot ist auch vollkommen low carb und passt in die entsprechende Diät.

 

Man kann es auf viele verschiedene Arten nach Geschmack abwandeln. Mit einem Esslöffel Honig schmeckt es süss. Manche backen es auch mit 1/4 Teelöffel Backpulver. Dann geht es vermutlich besser auf.

 

Viel Spaß beim Experimentieren.

 

Startseite

 

   
Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
   

MEDITATIONEN  

   

ANMELDUNG  

   

MEDITATIONEN  

   
ANMELDUNG  
   

OASE DER SINNE  

   

Aktuell sind 500 Gäste und keine Mitglieder online

© fabeaswebseite 2007 - 2018 - Template {LESS}ALLROUNDER Thomas Hunziker - Bakual.net